Maren Meyer-Kohlus
 Zimmermeisterin
 Die Zimmerin
 Zimmerei Tignaria Tönning

 www.die-Zimmerin.de     www.tignaria.de


1. Halbjahr 2009

Einbau einer Wohnung und Dacherneuerung

Zurück zur Hauptseite

Zurück zu den Projekten

Sofortkontakt:
info@die-zimmerin.de
Abriss
Im ersten Stock des Hofgebäudes waren drei Zimmer durch Wände von einander getrennt. In einem gab es eine Heizung, ein anderes war provisorisch gedämmt.
Friesische Schafskäserei
Abrißdes Schieferdaches
Auch das alte Schieferdach rissen wir ab. Eine Neueindeckung mit Schiefer hätten wir und der Bauherr gern zum Erhalt des Gebäudecharkters vorgenommen.
Aber der Hof von der Familie Volquardsen wird zur Schafhaltung und Käseproduktion genutzt. Investitionen in die Gebäude müssen in Relation ihres Nutzwertes betrachtet werden.

Bei den Abrißarbeiten im Innenbereich fanden wir Reste alter Wandbemalungen - die Vorgänger der Tapeten.
Wandbemalung
Zurück zur Hauptseite

Zurück zu den Projekten

Sofortkontakt:
info@die-zimmerin.de
Ausblick
Das Gebäude ist breit, so dass wir Lichtöffnungen über den Türen beim Einbau neuer Innenwände einbauten. Einen späteren Bauzustand können Sie sehen, wenn sie mit der mouse über das Bild gehen.
Erstellt:01.12.2009
Last Update: 02.12.2009
Gestaltung:
GeoConsult   GeoConsult Kohlus

Die Aussenwände bekamen eine Vorsatzschale aus gedämmtem Holzständerwerk, OSB-Holzfaserplatten übernehmen die Funktion der Dampfbremse, als Innenraumverkleidung brachte ich darüber zuletzt noch Gipsplatten an. Diese Konstruktion ermöglicht es, später an beliebigen Stellen der Wand Bilder oder kleinere Regale zu befestigen.
Wandaufbau